Projekt "Maschinenbau und Werkstoffe in der Grundschule"

Projektidee

Die Studienwahl zugunsten eines ingenieurwissenschaftlichen Studiengangs kann bereits im Grundschulalter positiv beeinflusst werden, wenn die Schülerinnen und Schüler Erfahrungen mit technischen Studieninhalten sammeln. Deshalb veranstalten Studierende der Studiengänge Maschinenbau, Fahrzeugtechnik und Wirtschaftsingenieurwesen einen Workshop-Tag zum Thema "Maschinenbau und Werkstoffe" (kurz: MaWeG) in den Klassen 4 bis 6 der Mühlenau-Grundschule in Berlin-Zehlendorf.

Experimente

Die Experimente werden von den Studierenden vorgeschlagen und eigenverantwortlich ausgearbeitet. Didaktische Unterstützung erhalten sie von der MaWeG-Projektleiterin Prof. Dr. Anja Pfennig sowie der Klassenlehrerin und Nawi-Fachkraft der Grundschule.

Beispiele:

• Werkstoffgruppen
  • Funktionsweise eines Elektromotors
  • Festigkeit und Härte (Ritzhärteprüfung)
  • Robotormontage
  • Stahl, Härten, Wärmebehandlung
  • Gießen (Wachs und Gips)
  • Polymere und Recycling,
  • Antriebe und Auftrieb
  • Wärmeleitung
  • Solarenergie und Wasserkraft
  • Anomalien der Technik
  • Bionik

Lerneffekte für die Studierenden

Nicht nur die Schülerinnen und Schüler lernen während dieses Projektes so einiges dazu. Auch die Studierenden üben sich darin, komplexe Sachverhalte einfach und verständlich darzustellen.