Studium

Seiteninhalt

Triebkraft für die Industrie

Nicht nur in Deutschland ist der Maschinenbau einer der wichtigsten Wirtschaftszweige. Deutsche Maschinen gelten als Exportschlager, kaum ein anderer Industriezweig ist international so erfolgreich. Im Mittelpunkt dieses Faches stehen der Entwurf und die Konstruktion von Maschinen und Maschinenteilen aller Art bis hin zu Fertigungsstraßen und Fabriken. Zunehmend spielt die Optimierung von Maschinen und Anlagen eine Rolle, um Energie, Zeit und Material zu sparen. Roboter, Lasertechnik, schnelle Mikroprozessoren und optische Systeme bestimmen die Innovationen in dieser Branche. Mechanik, Optik und Mikroelektronik fließen ineinander.

Neben Ingenieurwissen sind auch soziale Kompetenzen gefragt

Der Maschinenbau ist ein internationales Geschäft. Die interkulturellen und sozialen Fähigkeiten der Ingenieure und Ingenieurinnen treten gleichrangig neben ihre technische Kompetenz. Außerdem denken sie immer die Wünsche ihrer Kunden mit, unterbreiten neue Ideen und präsentieren sie auf Meetings oder Konferenzen. Die Zeit des schweigsamen Tüftlers in der Garage ist vorbei: Moderne Ingenieure agieren offensiv und betrachten die Lösung eines Problems auch als kommunikative Aufgabe. Im Bachelorstudium Maschinenbau an der HTW Berlin erwerben Sie nicht nur das ingenieurwissenschaftliche Know-how, das Sie für einen erfolgreichen Berufseinstieg brauchen. Sie haben auch die Gelegenheit, Fremdsprachen zu lernen und Ihre Soft Skills weiterzuentwickeln.

Maschinenbau praktisch: der HTW-Motorsport

Schon während des Studiums können Sie Ihre Kenntnisse im Maschinenbau praktisch anwenden und einen Formel-Rennwagen entwickeln. Beim HTW-Motorsport arbeiten Studierende der unterschiedlichsten Studiengänge zusammen und kümmern sich nicht nur um die technischen Fragen, sondern auch um die Vermarktung. Mit dem Boliden tritt das Team bei Formula-Student-Wettbewerben in Deutschland, Ungarn und Tschechien an. Hier zählt nicht nur Schnelligkeit, sondern auch die Konstruktion, der Finanzplan und die Verkaufsplanung.