Kostenlose Tools für das Ingenieurstudium

Wichtige Hinweise

Die nachfolgenden Listen sind nach Kategorien geordnete lose Sammlungen von Links auf kostenlose Tools, die sich im Studium als nützlich erweisen könnten. Mit dieser Auflistung ist keine Nutzungs-Empfehlung oder sonstige Assoziation verbunden. Sofern Alternativen bekannt sind, können diese gern an mich zur Aufnahme in die Listen gemeldet werden.

DISCLAIMER:

Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinkten Seitenadressen auf meiner Homepage. Die Links dienen einzig und allein der Information der Verfügbarkeit und der besseren Auffindbarkeit der verlinkten Software. Für die Nutzung der Links inkl. Download, Installation und Nutzung der Software übernehme ich keine Verantwortung. Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass die Verwendung aller Tools der eigenen Verantwortung der Nutzer_innen unterliegt - insbesondere unter Einhaltung der Lizenzbedingungen des Herstellers (z.B. Studierenden-Lizenzen zur ausschließlichen Verwendung für Studienzwecke).

Software für die Konstruktion

Bitte beachten Sie die jeweils gültigen Lizenzbedingungen. Insbesondere kommerzielle Software ist in der kostenlosen oder reduzierten Studierendenversion in der Regel nur für Studienzwecke kostenlos und erfordert in der Regel Registrierung und Nachweis des Studierendenstatus. Die Verwendung in Projekten und Abschlussarbeiten für Industrie-Partner und Forschungsaufgaben ist meist nicht zulässig, sondern erfordert eine Industrielizenz (in der Regel zum vollen Preis).

Berechnungssoftware zum Aufstellen und Dokumentieren eigener Berechnungen:

  • Calcpad(Open Source).
  • PTC Mathcad(kommerzielle Studierendenversion, reduziert sich nach 30 Tagen zu Mathcad Express = light-Version).

Berechnungssoftware für Maschinenlemente:

 

CAD-Software:

Sonstige Tools für Lehre und Prüfung

OpenSource Office Software (Dokumente, Tabellen, Präsentationen, Datenbanken, einfache Skizzen, PDF-Druck):

PDF-Tools (Freeware) zur Konvertierung in das universelle PDF-Format:

OpenSource Video Software zum Aufnehmen, Editieren und Streamen in Lehre und Prüfung: